SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, StartUp FridaFrisch und Konditor Popp bei digitaler Drei-Königskundgebung

Veröffentlicht am 02.01.2023 in Veranstaltungen

Die SPD Bodenseekreis lädt wie in jedem Jahr zur traditionellen Kundgebung zum Drei-Königs-Tag am 06. Januar 2023 ein. Dieses Jahr werden der Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert MdB, der Gründer des Start-Ups „FridaFrisch“ Philip Kleiner in Salem und der Konditormeister Andreas Popp als starke Stimme des Handwerks zu Gast sein.

Die Drei-Königs-Kundgebung der SPD findet mittlerweile traditionell in digitaler Durchführung statt. „Gute Politik heißt, dass Parteien nicht länger in Hinterzimmern unter sich bleiben. Unser Ziel als SPD Bodenseekreis ist es, durch moderne Parteiarbeit möglichst viele Menschen zu erreichen. Mit der digitalen Durchführung steht dieses tolle Format allen Bürgerinnen und Bürgern offen“, so der SPD-Kreisvorsitzende Leon Hahn.

Die Kundgebung soll in Zeiten sonst oft langatmiger Videokonferenzen eine Abwechslung darstellen. In kurzen, maximal 15-minütigen Inputs werden die Input-Geber dabei im TED-Talk-Format zu relevanten Themen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft sprechen. Nach den Impulsen besteht die Möglichkeit, in digitalen Räumen direkt mit den Referenten für 20 Minuten ins Gespräch zu kommen. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitglieder der SPD rund um den See.

Besonders freut sich die SPD über die spannende Bandbreite der prominenten Referenten. „In schwierigsten Zeiten trägt die SPD als größte Regierungspartei große Verantwortung. Kevin Kühnert trägt als Generalsekretär maßgeblich dazu bei, dass mit der Ampel eine neuartige Koalition wichtige Veränderungen umsetzt und auf die immensen Herausforderungen durch den russischen Angriffskrieg und die Pandemie reagiert“, so die SPD. „Wir freuen uns sehr, dass er auch über den tagespolitischen Tellerrand hinaus direkte Einblicke in die aktuelle Regierungspolitik gibt und für Fragen bereitsteht“.

Auch freut sich die SPD, mit Philip Kleiner einen jungen Startup-Gründer aus dem Bodenseekreis als Referenten gewonnen zu haben. „FridaFrisch hat im ländlichen Hinterland des Bodenseekreises etwas völlig Neues aufgebaut und ermöglicht es, digital von regionalen Landwirten und Erzeugern aus der Region einzukaufen. Philip Kleiner wird aus erster Hand berichten, ob unsere Region fit für Start-Ups ist und welche Hürden Politik und Wirtschaft überwinden müssen, damit diese auch im Bodenseekreis bessere Voraussetzungen finden. Außerdem bringt er mit direkten Einblicken in die Herausforderungen der Landwirtschaft eine weitere, wichtige Perspektive ein“.

Außerdem will die SPD mit dem Überlinger Konditormeister Andreas Popp einer lauten und wichtigen Stimme des Handwerks in der Region eine Stimme geben. „Wir wissen um den großen Druck, unter dem Handwerker derzeit stehen. Nicht nur die gestiegenen Produktionskosten, sondern auch der Fachkräftemangel und mangelnde gesellschaftliche Anerkennung führen dazu, dass immer mehr Handwerker frustriert hinzuwerfen drohen. Wir freuen uns sehr, mit Herrn Popp eine laute Stimme des Handwerks aus der Region hören zu dürfen, der direkte Einblicke in den Alltag der Handwerker im Bodenseekreis geben kann“.

Erneut werden auch die Langenargener Sternsinger nicht fehlen, wie es bei einer Drei-Königs-Veranstaltung dazugehört. Sie werden die traditionellen Segenswünsche digital überbringen und gleichzeitig wieder um Spenden für die Bedürftigen bitten. Damit gelingt es der SPD Bodenseekreis auch hier, Tradition und Innovation zu verknüpfen und das Engagement der Kinder und Jugendlichen rund um den Drei-Königs-Tag entsprechend zu würdigen.
Der Termin findet am Freitag, den 06. Januar von 10:00 – 11:30 Uhr statt.

Zoom-Meeting beitreten:

Telefonische Einwahl: